Nach 12 Wochen Training hielten die Ingenieur*innen von ILSAS, dem Trainingsdienstleister von Malaysias größtem Energieversorger, TNB (Tenaga Nasional Berhad), ihr international anerkanntes Zertifikat zum „Solarteur“ der Industrie- und Handwerkskammer Südwestfalen in der Hand.
Das praxisnahe „Train the Trainer“-Programm fand in den modern ausgestatteten Werkstätten des Berufsbildungszentrums Arnsberg unter Anleitung von deutschen Berufsbildungsexperten aus den Bereichen Photovoltaik, Solarthermie und Smart Home statt. Der Fokus lag insbesondere auf der Vermittlung praktischer Fertigkeiten sowohl im Bereich Elektrotechnik als auch im Bereich Klimasysteme.
Als Multiplikator*innen sollten die Ingenieur*innen praktisch anwendbares technisches und methodisches Wissen erlangen, das sie später in ihrem Heimatland weitergeben können. Ziel war es, langfristig die Qualität der Lehre und Ausbildung zu verbessern und die Vorteile der deutschen dualen Ausbildung mit ihrem praktisch orientiertem Kompetenzfeldlernen kennen zu lernen, um diese im Heimatland anwenden zu können.
Das Lernen der Teilnehmenden fand in einem deutschen Kontext über einen langen Zeitraum auf beruflicher und privater Ebene statt. Die Teilnehmer*innen lebten und arbeiteten in der ihnen fremden Kultur. So waren sie ganz bewusst gewählt Teil einer Gemeinschaft in einem Berufsbildungszentrum, wo sich andere Auszubildende und Berufsbildner*innen täglich begegnen.
Unser Erfolg in der jahrelangen internationalen Trainingszusammenarbeit basiert auf dem Wissen, dass Lernen kulturgebunden ist. Der interkulturelle Aspekt und der bewusste Umgang damit hat großen Einfluss auf die persönliche Einstellung zum Lernen. Er ist der stärkste Faktor für den Erfolg eines Trainings. Die Teilnehmer*innen wurden während des gesamten Aufenthalts persönlich betreut, interkulturell trainiert und begleitet. Eigene kulturelle und religiöse Aspekte fanden Raum im täglichen Alltag.
Durch zahlreiche Unternehmensbesuche erhielten die Ingenieur*innen Einblicke in das duale System in Theorie und Praxis, konnten die deutsche Arbeitskultur beobachten und in einen Dialog mit Berufsbildungsexperten treten.
Darüber hinaus fand das bewusste Erleben der fremden Kultur bei zahlreichen Anlässen mit viel Spaß und Freude statt. Ein Grundstein für eine über das Training hinaus gehende Zusammenarbeit zwischen deutschen und malaysischen Berufsbildungsexperten wurde dadurch gelegt.
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